Startseite > Referenzen > GEOMAR Ocean Research

Umzug GEOMAR Ocean Research: Grohmann Logistik

Am Kieler Ostufer ist ein einzigartiger meereswissenschaftlicher Campus entstanden. Nach siebenjähriger Bauzeit konnten die Forschungsbereiche, die Verwaltung und zentralen Einrichtungen des Helmholtz Zentrums für Ozeanforschung im Herbst 2023 endlich in den 30.000 Quadratmeter großen Neubau umziehen. Das Umzugsmanagement für dieses Projekt durch die Grohmann Logistik begann allerdings schon weitaus früher, bereits im Juni 2021.

Zur Planungsleistung gehörten die Erfassung und Analyse sämtlicher Bestände und Laboranlagen, die Konzepterstellung mit Umzugsplanung, das Ausschreibungsmanagement mit Angebotsauswertung und Vergabeempfehlung, sowie während der gesamten Durchführungsphase die Projektsteuerung, die Koordination der ausführenden Firmen und das Qualitätscontrolling. Ebenso wurde ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Ausstattungs- und Möblierungskonzept für die unterschiedlichen Funktions- und Nutzungsbereiche erstellt. Insgesamt wurden durch diese Maßnahmen ca. 5oo Mitarbeiter*innen nebst IT-Arbeitsplätzen, Laboren, Werkstätten und Flächen für Lehre und Forschung aus ehemals verschiedenen Gebäuden nun am neuen Standort zusammengeführt.

Vieles kann während eines solchen Neubauprojektes außerplanmäßig passieren. Die Corona-Pandemie und ein Brand an der Fassade des Erweiterungsbaus führten zu Verzögerungen. Zeitpläne für die Logistik mussten angepasst und auftretende Probleme gelöst werden. Bei Geomar hat das dank großartiger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Nutzern des Helmholtz-Zentrums und unserer Erfahrung und Expertise für Firmen- und Laborumzüge hervorragend geklappt. 

SEITE TEILEN